Presse
 

"Nicht nur die Zündkerzen glühen" Orientierungsfahrt Mitglieder des Opel-Clubs greifen bei Beantwortung der Masterfragen zum Handy

von C. Ammermann

 

30 Fahrer beteiligten sich am Sonnabend an der Rallye. Auf der 50 Kilometer langen Strecke mussten sie zahlreiche Stopps einlegen, um die Fragen zu beantworten.

 

Zur grossen Ansicht klicken
Clubgründer Thomas Frey (von rechts) erläuterte Enno Garding und Beifahrer Stephan Frey kurz vor dem Start die Strecke.Bild: AmmermannInteressierte reisten aus dem gesamten ostfriesischen Raum an

ostrhauderfehn - Nein, eine Spazierfahrt war es am Sonnabend für die 30 Teilnehmer der Orientierungsveranstaltung, die der Opel-Club Marienheil organisiert hatte, nicht. Auf der rund 50 Kilometer langen Strecke mussten die Autofans, die aus dem gesamten ostfriesischen Raum und aus dem Emsland angereist waren, zahlreiche Stopps einlegen, um die Aufgaben zu erfüllen.

Und da war die Aufmerksamkeit des Beifahrers gefragt. Auf der 1. Südwieke beispielsweise musste er nach einem Schiffsteil Ausschau halten. Denn die Frage lautete: "Bei welcher Hausnummer findet man einen Anker auf dem Grundstück?" In Klostermoor angekommen, mussten die Fahrer erkennen, wie der Hersteller der Windkraftanlagen heißt.

Damit aber nicht genug: Die anschließenden Masterfragen verursachten einigen Kopfzerbrechen. "Da glühten nicht nur die Zündkerzen", sagte Thomas Frey, Mitbegründer des Opel-Clubs Marienheil. Damit spielte er darauf an, dass viele Teilnehmer per Handy Freunde angerufen oder das Internet genutzt haben, um die Fragen zu beantworten. Die Organisatoren wollten beispielsweise wissen, welcher ehemalige Formel-1-Vizeweltmeister in dieser Saison bei der DTM für Opel fährt. Nicht nur die Veranstalter zeigten sich am Ende bei der Verleihung der 20 Pokale im Musik-Café in Marienheil zufrieden mit der Veranstaltung, auch die Teilnehmer waren begeistert.

Der Opel-Club Marienheil wurde im Oktober 2001 gegründet. Er ist mit 30 Mitgliedern einer der größten in Niedersachsen. Die Aktiven nehmen an zahlreichen Opeltreffen in Deutschland und in den Niederlanden teil.